Über uns

Unsere Hofgeschichte

Bis in die 1960er Jahre: Hof Middeldorf

Der heutige Hof Schmiemann wurde im vergangenen Jahrhundert als Hof Middeldorf erbaut. Zunächst wurde das Anwesen von der Bochumer Besitzerfamilie bewirtschaftet.

In dieser Zeit sind auf dem Flächen des Hof Middeldorf Baugebiete entstanden, aus denen zum Beispiel die Siedlungen “Auf dem Kranz” und “Balsterstraße” hervorgegangen sind.

In den 1960ern ging das Gehöft schließlich in das Eigentum der Stadt Dortmund über.

1967: Familie Schmiemann übernimmt den Hof

Die Familie Schmiemann erwarb die Hofstelle im Jahr 1967 mit allen Gebäuden. Die heute bewirtschafteten Ländereien sind hingegen ausschließlich Pachtland. Der Bauernhof ist die letzte aktive Landwirtschaft im Dortmunder Stadtteil Brackel.

Heute: Die dritte Generation

Seit 2019 ist die dritte Generation der Familie Schmiemann aktiv und setzt damit eine Familientradition fort. Kai Schmiemann bewirtschaftet den Hof, unterstützt von den Eltern, die auf dem Feld und im Hofladen anpacken.

Kai Schmiemann bewirtschaftet den Hof an der Haferfeldstraße und ist damit in die Fußstapfen von Vater Heinz-Helmut und Großvater Helmut Schmiemann getreten, der Zeit seines Lebens Brandhoff genannt worden ist.

Auf gut 100 Hektar betreibt die Familie intensiv Ackerbau und Grünlandwirtschaft. Kai ist der letzte Bauer in Dortmund-Brackel.

Über uns - Bauernlädchen Schmiemann
Über uns - Bauernlädchen Schmiemann
Über uns - Bauernlädchen Schmiemann